Referenten
Markus Theunert (*1973) hat an den Universitäten Basel und Bern Allgemeine Psychologie, Klinische Psychologie und Soziologie studiert.
Im Jahr 2000 gründete er die Schweizer Männerzeitung. Von 2005 bis 2015 war er Gründungspräsident von männer.ch, dem Dachverband progressiver Männer- und Väterorganisationen, dessen Gesamtleiter er bis heute ist. Markus Theunert lebt in Zürich und teilt sich mit seiner Frau die Verantwortung für Erwerbsarbeit, Haushalt und die Sorgearbeit für die gemeinsame Tochter (*2013).
Für mich bedeutet Mann-Sein in der Neuen Zeit…
… mit Geduld, Mut und Hartnäckigkeit aus patriarchalen Prägungen herauszuwachsen.
Mathias Forster (*1973) Stiftungsrat + Geschäftsführer, Zukunftsgestalter, Networker, Unternehmer, Künstler, Seminarleiter, Innen- und Aussen-Reisender, Selbstdenker
www.bio-stiftung.ch www.bodenfruchtbarkeit.bio
Für mich bedeutet Mann-Sein in der Neuen Zeit…
… immer mehr Mensch zu werden, Kopf, Herz und Hand in Einklang zu bringen und dabei die spezifischen Herausforderungen des Männlichen anzunehmen, zu achten, zu würdigen. Und es bedeutet für mich auch, mit dem Weiblichen in mir und in der Welt in einen Tanz zu treten, um sich gegenseitig zu befruchten und inspirieren. Dies für mich selbst und für das grosse Ganze.
Dr. med Dietmar Betz (*1966) ist Humanmediziner und Facharzt für Urologie. Er befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Männergesundheit. Zusatzqualifikationen in den Gebieten Andrologie, Sportmedizin, Palliativmedizin und Psychotherapie verhelfen ihm dazu, seine Patienten aus der Perspektive eines integrativ denkenden Mediziners zu betrachten.
Eine Herzensangelegenheit sind ihm hierbei die Zusammenhänge von männlicher Persönlichkeitsentwicklung, männlicher Spiritualität und deren Einfluss auf die Gesundheit. Er selbst hat seinen Zugang zu mystischen Themen und Spiritualität durch einen Initiationsritus nach Franziskanerpater Richard Rohr erfahren.
Er ist in national und international agierenden Männergruppen vernetzt und fungiert dort als Berater und Vortragender.
Für mich bedeutet Mann-Sein in der Neuen Zeit…
… bewusst Verantwortung zu übernehmen für sich, sein Handeln, sein Umfeld und die Gesellschaft.
Bernhard von Bresinki (*1965) leitet seit 16 Jahren Intensiv-Seminare für Männer mit Schwitzhütte und Tanz. Er ist Pionier einer rituellen Männer-Initiation, die Feuer- und Naturrituale mit rituellem Tanz und Trommeln kombiniert. Er ist Körperpsychotherapeut und Paarberater in eigener Praxis. Er setzt sich ein für befreites Mannsein, war Vorstandsmitglied von männer.ch und schreibt über Männer- und Gesellschaftsfragen. Bernhard hat in Zürich und Paris Philosophie und Sozialwissen-schaften studiert, lebt in Partnerschaft und ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern.
Für mich bedeutet Mann-Sein in der Neuen Zeit…
… mit Frauen und Männern, mit Kindern und Eltern, mit Älteren und Ahnen, mit Bäumen und Spirits ein neues Miteinander schaffen – verbunden, authentisch und frei.
Gianni Balducci (*1979), ein ehemaliger Gastronom und Geschäftsführer, erlebte mit 28 Jahren eine lebensverändernde Krankheit, die ihm eine neue Perspektive auf das Leben eröffnete. Heute arbeitet er als Gesundheitsberater und Seminarleiter, unterstützt Menschen dabei, ihre innere Kraft zu finden, und bietet Gespräche sowie energetische Behandlungen an, um sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten.
Für mich bedeutet Mann-Sein in der Neuen Zeit…
… die eigene Kraft zu erkennen und sie zum Wohle der Ganzheit einzusetzen, durch Respekt und Verbundenheit.
Dr. Thorsten Fox (*1965) hat an der Universität Bonn Informatik mit Psychologie studiert und wurde an der Universität Koblenz mit einer interdisziplinären Arbeit im Themenkomplex Informatik, Psychologie & Medizin promoviert. Kampfsport (Taekwondo), Tanz und Musik dienten immer schon als Ausgleich für die Kopfarbeit. In den letzten Jahren kamen Männerarbeit, Meditation, Tantra und der Haka dazu, gleichzeitig wurde die Musik zum 2. Business mit Teamdrumming und Leadership Trainings. Er lebt mit seiner Familie in Münster (Deutschland).
Für mich bedeutet Mann-Sein in der Neuen Zeit…
… die Energie hochhalten und sinnvoll einsetzen.
Florian Deumeland (*1975) ist als Berater, Moderator sowie Trainer für Kommunikation und Führung, insbesondere im Gesundheitswesen, in Deutschland und in der Schweiz aktiv. «Gemeinsam mehr erreichen»ist sein Leitspruch. Florian studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und hat 15 Jahre als Bundeswehr-Offizier gedient. Er geniesst die Gemeinschaft unter Männern, als Raum für individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Es geht um Verantwortung übernehmen.
Florian lebt in Partnerschaft mit Meike am Walensee.
Für mich bedeutet Mann-Sein in der Neuen Zeit…
… mutig auf dem Weg als liebevoller Suchender sein, mit dem Wissen niemals anzukommen.