Rückblick 2023

Das Jahr 2023 stand unter dem Zeichen des Neuanfangs. Das neues Team des Männersymposiums kreierte eine Trilogie mit Seminarcharakter. Wir versuchten auch Alt-Bewährtes wieder zu beleben, so der OpenSpace, welcher eine tragende Säule der alten Struktur des Symposiums war. Vieles gelang super, manches machte nachdenklich und hinterliess eine tief-gehende Lernkurve. Zweimal mussten wir uns noch neu formieren, um zu einem starkem herzverbundenen Team zu werden. Patrick Pierer und Didier Picamoles danken wir sehr für das gemeinsam zurückgelegte Stück des Weges und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.

Wir wollten in 2023 die archetypischen Facetten der Männlichkeit beleuchten. Abenteuer Mann-Sein, Faszination Weiblichkeit und als krönender Abschluss mit dem Tanz zwischen Himmel und Erde beim Frauen- und Männersymposium, war es eine intensive Reise durch das Jahr.

Abenteuer Mann-Sein – Die Entfaltung des Maskulinen

Jurtendorf Luthernbad, 17.-19. März 2023

Kurz nach dem der Schnee ging, trafen sich die Männer um ein kraftvolles Wochenende gemeinsam zu erleben, ein Wochenende voll von gemeinsamen Aufbrechen und Forschen. Wir gestalteten gemeinsam einen Raum, wo wir uns als Männer auf Augenhöhe begegneten. In den Open Spaces konnte jeder Mann von den Fähigkeiten der anderen Männer lernen, seine eigenen Ansätze einbringen oder auch etwas, was er schon lange mal machen wollte – in einem geschützten Rahmen anleiten.

Wir lachten miteinander, meditierten, tauschten uns aus, genossen die Sauna und das wunderschöne Jurtendorf, im Feuerlauf kamen wir an unsere Grenzen und waren auch einfach Mann und Mensch. Über allem stand die Erfahrung von Verbundenheit – zu Dir selbst und den Männern um Dich.

Faszination Weiblichkeit – Integration & Heilung der Anima

Seminarhaus Chlotisberg, 7.-9. Juli 2023

Was wäre, wenn du dem Weiblichen ohne Erwartungen und ohne Angst begegnen kannst? Was wäre, wenn du ihr vertraust und dich von ihrer Intuition leiten lässt? Stell dir vor, wie viel Ruhe in dein Leben und deine Beziehungen einkehren würde. Stell dir vor, wie du deine Kraft leben würdest. Stell dir vor, wie glücklich du dabei wärst. 

Um mit sich selbst in einer gesunden Verbindung zu sein, muss das Männliche das Weibliche ehren. Denn das Weibliche ist das Tor zum Wandel. Damit ein Mann seine volle maskuline Energie entfalten kann, muss er im Einklang mit seiner weiblichen Energie sein – weil er von dieser seine Inspiration  erhält.

Männer haben über Generationen gelernt, ihre Gefühle und Intuition abzuspalten. Wir mussten dies tun, um all das zu machen, was wir getan haben. Die Zeit ist gekommen, um diese Teile wieder in uns zu integrieren. Es ist Zeit, das Vergangene anzunehmen und Schuld und Scham hinter uns zu lassen. Bist Du bereit, gemeinsam mit anderen Männern in diesen tiefen, unbekannten See hineinzuspringen? Dann bist du bereit für deine Heilung.

In einem geschützten Raum machten wir kleine, behutsame Schritte. Wir zeigten uns, sahen einander und begegneten uns, wie wir sind. Wir befreiten uns von Erwartungen, Konkurrenz und dem Drang nach Anerkennung. Denn ab diesem Punkt ist alles möglich. Spannend und besonders lehrreich war der Moment, als die Stimmung der Gruppe kippte, was das mit uns machte und wie wir wieder gemeinsam, soziokratisch, den Weg hinaus fanden und uns ums Feuer vereinten. Danke Leben für dieses Lehrstück.

Der Tanz zwischen Himmel und Erde – Ein neues Wir im Wandel der Zeit
Männer- und FrauenSymposium

Lindenhof Churwalden, 21.-24. September 2023

3 Forschungstage – Rituale ~ Frauen- und Männerkreise ~ Achtsame Begegnung und Kommunikation ~ Workshops ~ Musik und Tanz