Rückblick 2017-2022

Das war das MännerSymposium 2022…

Zeit für den Wandel – Übergang und Neufindungsprozess

Samstag, 2. Juli 2022 im Flörli, Olten

An diesem Tag fand ein Workshop statt zum Thema „Weiterführung MännerSymposium Schweiz“. Ein Workshop mit physischer Teilnahme, der dazu dienen sollte, das Bisherige zu würdigen, zu verabschieden und uns dem Neuen zuzuwenden. Abschluss bildete ein Übergaberitual ans neu formierte Team, Michael, Patrick, Didier, Sebastian und Martin. Schon kurz danach zogen sich Martin und Sebastian zurück und Gregor, der am Workshoptag nicht dabei sein konnte, kam in das Team dazu.


Sonntag, 20. November in Schloss Glarisegg, Steckborn

Das neue Team traf sich, um Vision, Werte und bisherige Ausrichtung des MännerSymposiums zu überdenken und ein neues frisches Angebot für 2023 zu kreieren. Am Ende stand eine Heldenreise im Form einer Trilogie in grober Struktur (siehe Rückblick 2023). Viel Arbeit wartete auf uns, aber wir hatten sehr viel Vorfreude. Unterstützung erhofften wir uns dabei durch die neu ausgerichtete Kooperation mit dem Männer Netzwerk Schweiz.

Sonntag, 4. Dezember im Kulturhof Hinter Musegg, Luzern

Die Frauen und Männer vom FrauenSymposium und MännerSymposium trafen sich um das gemeinsame Wirken in 2023 zu besprechen. Wir gingen in Kleingruppen spazieren, malten gemeinsam an Energiebildern zur Zukunft, teilten teilgehende persönliche Einblicke im Kreis und tanzten herzhaft und ausgelassen. Auch eine herrliche Teilete durfte nicht fehlen. Am Ende stand das klare JA zu einer neuen Auflage des Männer- und FrauenSymposiums in 2023.

In Beziehung sein – mit sich, der Familie, der Mitwelt, der Spiritualität

2 Tage OpenSpace, Forschungsraum, Kreativität
Sa/So 12./13. Februar auf dem Zweierhof in Schönenberg oberhalb von Wädenswil am Zürichsee…

Wir konnten 2 Tage unter Männern zusammen sein mit vielen selbst organisierten Workshops – was auch immer aus dem Kreis der Männer angeboten werden wollte. Im OpenSpace-Format erforschten wir wie es ist, aufrichtig und menschlich zusammen zu sein. Mann konnte einfach dabei sein, sich eine Auszeit gönnen und den Austausch geniessen.


Das Männer- und Frauensymposium 2021 fiel aufgrund der Covid 19 Massnahmen aus…

Es war keine vernünftige Einigung mit dem Veranstaltungsort möglich. Wir hätten mit maximal 15 TN kommen dürfen und viele Auflagen erfüllen müssen. Wir hatten bereits 20 Anmeldungen, wem hätten wir absagen sollen? Wie hätten unter diesen Umständen echte und authentische Begegnungen stattfinden sollen…

Das war das MännerSymposium 2020…

Männer verändern die Welt – doch wie???

Zwei Tage Männer-Power
Sa/So 26./27. September auf dem Hirschenhof über dem Zugersee …

… ist bereits Geschichte … ein unvergessliches Wochenende mit 27 Männern.

Wir haben erlebt wie freudvoll, intensiv, authentisch und wertschätzend Männer aus MännerKreisen sich selbst, untereinander und dann auch den Frauen begegnen. Wir kreieren diese Räume und nutzen sie für aufrichtigeres Mann-Sein, auch in Begegnung mit Frau.

Das war das MännerSymposium 2019…

Konkurrenz – Fluch und Segen zugleich?

Samstag 11. Mai 2019 ​in Baar, ZG. Wir sind sehr bereichert und erfreut über den Tag nach Hause zurückgekehrt. Danke nochmals allen Männern für ihre Beiträge und das Mitmachen. Es ist immer wieder bestärkend, in einem Kreis von Männern zu sitzen, die sich authentisch mitteilen und gemeinsam forschen.

Das war das MännerSymposium 2018…

Männer kreieren gemeinsam Neues und tragen es in die Welt.

Das 2. MännerSymposium fand vom 24. Mai bis 27. Mai 2018 in der Villa Unspunnen statt. Die Tage waren geprägt von einem gegenseitig inspirierenden Mann-Sein und einem wachen und achtsamen Austausch beim Begegnungstag im FrauenSymposium.


Das war das MännerSymposium 2017…

Das Starter Symposium

28 Männer trafen sich am 18. November in Winterthur um sich auszutauschen und mehr über das Mann-Sein zu erforschen. Der Tag war geprägt von einer ausserordentlichen Wertschätzung, einer gegenseitigen Unterstützung und einem Forschergeist fernab von Konkurrenzdenken. 

Im OpenSpace-Format hatten wir 5 Themenbereiche evaluiert und untersucht:

  • Braucht es eine Männerbewegung?
  • Wie Männer Krisen bewältigen
  • Welche Qualitäten Männer anzubieten haben
  • Wie sich die Sexualität bei Männern verändert
  • Wer bin ich, wenn ich jenseits meiner Rolle bin?