Zeit für Dich
Lieber Mann
Heute Morgen habe ich mir als Erstes Zeit für mich genommen. Ein erfrischendes Bad im fast überlaufenden, noch kühlen Bodensee genossen und mir aus meiner Lieblingsbäckerei frische Gipfeli geholt. Mir einen Kaffee gemacht und ein Frühstück im Garten genossen.
Nicht immer habe ich Zeit für mich. Die Arbeitslast und ebenso die damit verbundene Freude sind gross. Vor allem seit ich mir selbst nicht mehr auf dem Schlauch stehe und Projekte umsetze, von denen ich früher nur geträumt habe.
Wie geht es dir? Nimmst du dir genug Zeit für dich? Hast du Zeit deine Seele baumeln zu lassen, in dich hineinzuhorchen, dich wenn nötig neu auszurichten, oder deinem Sport nachzugehen? Zeit auch vielleicht für Sinnlichkeit & Spiritualität mit dir selbst? Und Zeit deine tiefen Träume zu verwirklichen?
Dürfen wir das? Kannst DU das? JA! Aus meiner Sicht sind wir sinnlich spirituelle Wesen, die hier auf der Erde inkarniert sind, um uns mit uns selbst und unserer Umgebung auseinanderzusetzen, die Herausforderungen, welche unbestreitbar bestehen, anzunehmen, Lösungen zu generieren und das Leben als Mensch und Mann zu geniessen.
Ja, ich denke polar. Ich denke in sowohl als auch. Für mich gehört somit beides dazu: Mich mit mir und meiner Mitwelt auseinander zu setzen, Herausforderungen anzunehmen, mich voll für meine Ziele und Werte einzusetzen, diese auch zu hinterfragen und dadurch tiefer zu mir selbst zu kommen und ebenso mich in mich und in das Leben hinein zu entspannen, es zu feiern und die schönen Momente ebenso voll zu geniessen, wie die Herausforderungen es voll anzunehmen gilt.
Reichlich Inspiration dir selbst und anderen Männern zu begegnen, dir neue Denk-, Orientierungs- und Wahrnehmungsräume zu erschliessen, dich zu bewegen und bewegen zu lassen, Impulse aufzunehmen und zu geben und dich und das Leben zu feiern, gibt es am Männersymposium am 7./8. September.
Wir werden uns mit Themen des Manns-Seins auseinandersetzen, gemeinsam forschen und mit unseren Referenten und Impulsgebern auf Entdeckungsreise gehen und Neues in die Welt bringen. Neues? Jawohl Neues! Denn immer, wenn ein Mensch, sei dies nun ein Mann eine Frau oder auch Jemand vom neuen Geschlecht ganz zu sich selbst kommt, in wirklichem, tiefem Selbstkontakt ist, dann geschieht etwas wunderbares: Der Mensch kommt in Berührung mit seinem Potential, das viel mehr ist und sein kann als unser kleines, konditioniertes Ego es sich manchmal vorstellt. Sind wir in Kontakt mit uns Selbst und dem Grösseren, das dann mitschwingt, kann das sehr irdisch und zugleich himmlisch sein und sich sehr lebendig, befreiend und nährend anfühlen.
Menschliches Potential, das ins Leben kommt, wirkt immer in einer Art Status nascendi und ermöglicht Neuorganisation, und zwar auf der Ebenen des Seins, der Wahrnehmung, als auch auf der Ebene des Handelns und Wirkens. Diese schöpferischen Kräfte sind nicht nur dringend nötig, das wissen wir alle nur allzu gut, denn die Welt steht auf fünf vor zwölf, sondern diese Kräfte bringen dich auch in Kontakt mit deiner Lebendigkeit, deiner Essenz und Liebesfähigkeit.
Und dadurch erinnerst Du dich, wer du sein kannst, und letztendlich bist, oder wie es Markus Theunert, einer unserer Referenten es umschreibt: wie du dich aus dem Gefängnis, welches aus kollektiven und individuellen Überlebensstrategien gezimmert ist, heraus bewegen kannst und somit an Freiheit für dich und dein individuelles Leben gewinnst.
Möchtest Du mehr wissen? Spricht dich das an? Möchtest Du dich neu entdecken, dich mit anderen Männern austauschen und vernetzen? Dich inspirieren lassen und gemeinsam mit uns dein Mann- und Mensch-sein feiern?
Weitere aufschlussreiche Infos, spannende Anregungen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest Du auf unserer Website. Es sei hier schon vorgemerkt: Der Early Bird läuft noch.
/https://maennersymposium.ch/aktuelle-veranstaltung/
Wir: Adrian, Gregor, ich, unsere Impulsreferenten und viele andere Männer freuen sich auf dich!
Geschrieben von Michael Abele, 1. Juli 2024